Aktionsbericht zum Protest gegen die AfD-Versammlung vom 16. 03. 2018 in Vitzenburg (OT Querfurt)

Am. 16.03. 2018 beteiligten sich Mitglieder*innen unserer Gruppe am Protest gegen das „kommunalpolitische Bürgerforum“ der AfD in Vitzenburg (Ortsteil von Querfurt), initiiert wurde diese rechte Ansammlung  vom AfD-Kreisvorstand sowie Landtagsabgeordneten der AfD Hans-Thomas Tillschneider.

Ursprünglich sollte die AfD-Veranstaltung im Hotel „Querfurter Hof“ stattfinden, nach angeblichen Gewaltandrohungen gegen den Wirt, die  mittlerweile vom Wirt selbst dementiert wurden [1], somit also nie existierten, wurde die Veranstaltung in den Querfurter Ortsteil Vitzenburg verlegt. Im Hotel „Zum Schweizerhaus“ versammelten sich in etwa 40 AfD-Anhänger*innen, dagegen circa 20 Personen. [2] Auf Seiten der AfD-Anhänger*innen fand man ein Sammelsurium des rechten Spektrums vor, besorgte Wutbürger*innen und AfD-Kader waren vorzufinden.  Weiterhin auch Neo-Nazis, ein Beispiel dafür wäre das ehemalige (?) NPD-Mitglied und Reichsbürger  [3] Ronald Pieper aus dem Umland der Lutherstadt Eisleben.

Die AfD darf auch im hinterletzten Ort niemals ungestört ihre Propagandaveranstaltungen abhalten. Trotz der widrigen Wetterbedingungen und Abgeschiedenheit des Veranstaltungsortes fand ein Gegenprotest statt!

 

Quellen:

[1] MZ-Zeitungsartikel zu den Vorwürfen

[2] Bericht des „Bündnis Querfurt für Weltoffenheit“

[3] Artikel von „der rechte rand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.